Weidebrücken, Käfig – Meerschweinchen sind Angsthasen?

5-DSCF3113Bevor ich einen Käfig für Punker & Wickie geholt habe, hab ich mich umfangreich informiert. Weibchen brauchen mind. 0,5 qm Platz und Böcke 1 qm Platz. Da man mindestens zwei Meerschweinchen nehmen muß, damit diese sozial nicht verkümmern, heißt das also das ein Käfig mindestens 1 qm braucht. Das ist Minimum, egal was der Zoohändler sagt. Viele Käfige sind also zu klein. Minimum für zwei Weibchen ist also ein Käfig mit 140 x 70 cm. Damit erreicht man gerade ganz knapp das, was Minimum ist. Allerdings ist dies auch schon fast das Größte, was man im regulären Handel bekommt.

Gleichzeitig werden auch Käfige mit mehreren Etagen angeboten. Diese schaffen zwar mehr Platz, sind aber nicht ganz optimal. Ich hab von einer Notstation gehört das die Tiere die Rampe nicht hoch klettern. Eine Frau im Zoohandel, welche zu Hause selber Meerschweine hat, sagte mir, das sie ihre Tiere mit Leckereien an die Rampe gewöhnt hat und es locker zwei Wochen dauerte, bis die Tiere reagierten.

Mein vorläufiger Käfig ist ein Geschenk. Die Abmessung ist 120×60 cm. Also zu klein. Da dies aber nur für die ersten 4-6 Wochen genutzt wird, halte ich es für vertretbar. Ich habe zusätzlich eine Ebene geschaffen, welche Punker & Wickie per Weidebrücke (siehe Bild links) erreichen können. Auf der zweiten Ebene (ein einfaches Holzbrett mit Hacken) hab ich Gurke hingelegt. Ich hatte Glück. Nach 2 Stunden, wurde die Rampe und die Ebene vorsichtig genutzt. Nun, nach ca. zwei Tagen, wird die zweite Ebene wie selbstverständlich genutzt. Die Springen sogar aus den Stand heraus hoch.

Eine Weidebrücke (190 x 360 ) nutze ich auch als Rampe, damit die Tiere freiwillig von Käfig in den Auslauf und zurück können. Die sind zwar weiter sehr zögerlich, aber es funktioniert. Die sitzen oft einfach auf der Spitze der Rampe und schauen sich um.

Eine Weidebrücke nutze ich im Käfig auch als Unterschlupf. Das spart Platz, reicht für die jungen kleinen Tiere und kann im kommenden Käfig auch als Rampe, wiege usw neu genutzt werden.

Das könnte Dich interessieren

Schreibe einen Kommentar