Meerschweinchen Punker wird Mama von mind. drei Jungtieren

4-DSCF3117-300x200Punker wird Mama mit mindestens 3 Kindern. Jetzt die ganze Story:

Hab heute Wickie & Punker beim Tierarzt untersuchen lassen. Nachdem ich deutliche Anzeichen gesehen habe, das Punker schwanger sein müsste, war ein Tierarzt für die Gewissheit notwendig. Die Untersuchung hat ergeben das sie wohl in voraussichtlich 10 Tagen werfen wird. Ansonsten sind beide auch wirklich Weibchen, was also heißt das Punker schon in der Zoohandlung geschwängert wurde.

Die Tierärztin hat auch erfahren, wo ich die Tiere her hab. Sie meinte nur das dies mit Abstand der schlechteste Händler ist, was Tiere angeht. Aber ich muß mir (bis auf die Schwangerschaft) keine Sorgen machen. Die Tiere sehen sehr gut gepflegt und gesund aus. Auch seien beide wohl reinrassige Tiere. Und sie haben wohl viel Bewegung und eine gute Ernährung erfahren. Nur wenig Luft im Körper. Die Muskulatur sieht (soweit man es fühlen kann) sehr kräftig.

Und wenn ich will, kann ich alle Tiere behalten, weil mein Käfig groß genug für 5-6 Weibchen wäre. Ich soll allerdings 3-4 Wochen nach der Geburt vorbeikommen wegen der Geschlechtserkennung. Und sollte ich die Böcke behalten wollen, dann mit kastrieren.

Ich habe der Ärztin gesagt das ich Böcke in diesem Stall nicht halten will und wenn sie kann, würde ich mich über eine Vermittlung freuen, was sie mir auch zugesagt hat.

Ich habe (mit Pflegetiere) gerade 6 Wochen Erfahrung mit Meerschweinen und halte mich an meinen gesunden Menschenverstand und dem vielen Material, was ich gelesen habe. Jetzt fühle ich mich unsicher. Immerhin kann es den Muttertod geben und auch Todgeburten. Die Ärztin sagt zwar das Punker jung genug ist um eine Geburt gut zu verkraften, aber trotzdem…..

Meine Freundin ist auch nicht sonderlich begeistert, weil sie keine weiteren Meerschweine haben will. Aber ich denke das ich 3 Jungtiere durchaus behalten will. Der Rest muß vermittelt werden. In den nächsten Tagen mehr zum Thema.

Zwei Dinge noch: Ich finde es nicht schlimm das Punker schwanger ist, weil sie in einem großen und artgerechten Stall lebt. Platz ist da. Aber ich bin verdammt sauer auf den Händler, das der so einen Mist macht.

Das könnte Dich interessieren

Schreibe einen Kommentar