Meerschweinchen-Test: MultiFit Übertreu Heidepark

heideparkMeine Meerschweinchen sind eigentlich sehr aktiv. Trotzdem muß ich es immer wieder fördern. Futter verstecken, den Stall gelegentlich umgestalten aber auch neue Dinge werden versucht. Um meine Meerschweinchen stärker in die höheren Etagen zu locken, hab ich das Übertreu „Heidepark“ von MulitFit (Fressnapf) ausprobiert. Das kann man komplett als Einstreu verwenden oder nur wenig über den normalen Streu verteilen. Enthalten sind grobe Sägespäne, Erlenholzstücke, Moos, Birkenblätter und Baumrinde.

Der Duft ist natürlich und sehr angenehm. Der Preis riecht nicht so gut. Fast 3 Euro für 1 kg / 10 Liter. Sehr gutes Streu kaufe ich eigentlich in 25 kg Säcke für 16,90 Euro. Der Preisunterschied ist nicht gerade klein. Da ich „Heidepark“ nur an bestimmten Stellen meines Stalls (3 qm Fläche) einsetze und auch nur ein wenig, werde ich es überleben. 😉

Das Ergebnis ist besser als vieles, was ich bisher gemacht habe. Dieses Streu ist für meine Tiere eine hohe Motivation, deutlich länger auf den oberen Ebenen zu verweilen. Sie schnüffeln, graben, fressen und beschäftigen sich. Das ist für meine Tiere wie eine Futterwiese.

Allerdings bleibt der Effekt nicht auf Dauer. Am ersten Tag noch sehr spannend. Am darauf folgenden Tag war die Motivation besser als normal, aber deutlich weniger als am ersten Test-Tag.

Dieses Übertreu ist gesünder und letztlich billiger als Leckerlis. Im Vergleich zum normalen Streu, ist „Heidepark“ zu teuer. Meine Tiere mögen „Heidepark“ sehr und die enthaltene Rinde sorgt für einen besseren Zahnabrieb. Optisch sieht das Überstreu von MultiFit sehr spannend aus. Für mich steht fest, ich werde weitere Sorten dieser Art testen.

Das könnte Dich interessieren

Schreibe einen Kommentar