Stinken Meerschweinchen?

Gerne wird gesagt das Meerschweine stinken. Sprich, der Stall riecht. Nun der Urin ist sehr unangenehm, aber ich überrasche die Leute immer mit dem Gegenteil. Neulich kam jemand Neues zu uns. Bewunderung für den tollen und großen Stall. Dann die Verwunderung das es nicht unangenehm riecht. Aber warum stinkt ein Stall? Es ist halt der Urin. Wer nicht täglich grob die Urinstellen beseitigt, wird innerhalb von maximal einer Woche einen Stall haben, der den ganzen Raum unangenehm beduftet.

Der Aufwand hält sich in Grenzen. Selbst bei mir, wo ich doch vier Tiere habe und einen Stall mit 3,5 qm. Die meisten Urinstellen sind mir bekannt. Immer in der Nähe vom Futter finde ich die Stellen. Besonders viel rund um das Heuhaus. Wenn ich diese beseitige, bleibt der Stall frisch. Das sind keine 5 Minuten Aufwand. Und bei meinem Stall wird nur eine halbe Gemüsetüte voll gemacht. Das mache ich einmal am Tag während der großen Futterausgabe. Damit bleibt der Stall frisch. Ich bin sehr empfindlich in Sachen Geruch und habe deshalb nie Nagetiere haben wollen. Als ich Pflegetiere bekam, hab ich mich rund im die Tiere informiert und erfahren das der unangenehme Geruch nicht natürlich ist. Es ist eine Frage der Pflege.

Und weil ich mit den Pflegetieren keine Probleme hatte, hab ich mir damals eigene Meerschweinchen angeschafft. Vier Tiere, kein Gestank. Was will ich mehr?

Neben der täglichen Urin-Beseitigung, wird alle 1 – 1,5 Wochen der Stall komplett gereinigt. So all 4-6 Wochen kommt eine Grundreinigung, wo ich alle Tiere in einen kleinen Stall setze um den großen Stall bis in die Tiefen feucht schrubbe. Dieses Wochenende ist der Stall wieder fällig. Schön machen zu Weihnachten. Das wird dann richtig arbeit, zumal ich dann auch genau prüfe wo die Tiere geknabbert haben. Wo muß ich am Stall nachbessern? Hat Material nachgelassen? Wurden Schrauben angeknabbert? Sind die Böden Urindicht? Das und einiges mehr ist dann zu tun. Sicherheit und Sauberkeit. Zwei wesentliche Dinge für glückliche und gesunde Tiere. Ich hasse diese Grundreinigung, weil ich nur mit viel Mühe an alle Stellen rankomme und mir aus großen Müllbeuteln eine Art Schutzhülle für meine Hose basteln muß, um selber sauber zu bleiben.

Das könnte Dich interessieren

Schreibe einen Kommentar