Löwenzahn für Meerschweinchen – Heilpflanze der besonderen Art

dandelion-729693Oh ja die Kuhblume. Ja, so heißt der Löwenzahn auch. Der Löwenzahn ist ein Korbblütler, der auf Weiden, Wiesen aber auch am Straßenrand wächst. Er kann zwischen 15-30 cm hoch werden. Sie ist mehrjährig und blüht zwischen März und September.

Im Stängel vom Löwenzahn findet man Milch, besser gesagt Milchsaft. Oft wurde mir als Kind gesagt, es sei giftig. Ob es wirklich so ist, weiß ich nicht, jedenfalls dürfen Meerschweinchen das fressen. Und macht auch Sinn. Der Saft enthält Pflanzenstoffe wie Zucker, Stärke, Eiweiß, Öle und Kaugummi (Ah, Du hast aufgepasst. Nein, kein Kaugummi, aber Kautschuk).

Löwenzahn ist wie eine Ratte. Sie passt sich sehr gut der Umgebung an. Je nach Bodenqualität, Lichteinfall und sonstigen Bedingungen der Umwelt, kann der “gleiche” Löwenzahn völlig anders aussehen. Und so erklärt es sich auch, warum beim täglihen sammeln, man vermeintlich soviele unterschiedliche Sorten hat.

Der Löwenzahn ist sehr gut für die Meerschweinchen und Menschen. Es reinigt das Blut. Hat viele gesunde und wichtige Inhaltsstoffe. Es hat sogar Heilwirkungen. Durch Bitterstoffe, Vitamine, Mineralien, Cholin und Inulin, kann man chronische Gelenkerkrankungen, chronische Hautleiden, chronisches Reuma, Leber sowie Gallenleiden positiv beeinflussen.

Auch Nierensteine und Wassersucht können positiv beeinflusst werden. Ein Tee aus Löwenzahn hilft bei Verdauungsproblemen, da der Tee sämtliche Verdauungsorgane anregt.

Und was gut für uns Menschen ist, kann für die Meerschweinchen nicht schlecht sein. Das gilt zumindest für Löwenzahn. Beliebte Kombination ist mit Salat (Lollo, Endivien) oder am besten mit frischem Gras. Aus medizinischer Sicht ist Löwenzahn wichtig, besonders bei Problemen der Harnwege. Es treibt. Also wenn Du viel Löwenzahn gibst, kommt nicht nur viel Pipi bei den Schweinchen. Es kommt evtl rötliche Pippi. Bitte nicht erschrecken. Für besonders ängstliche Zweibeiner. Gib weniger Löwenzahn. Auch wenn dies eigentlich nicht nötig ist. Du weißt ja jetzt wie toll und lecker Löwenzahn ist.

Das könnte Dich interessieren

Schreibe einen Kommentar